Steigende Gaspreise

Warnung wegen gelockerter Betontröge auf Balkonen

Warnung an alle Hausbesitzer bzw. Mieter!

Wir informieren darüber, dass in den letzten Tagen sich 2 Betontröge von Balkonen gelockert hatten. Einer ist sogar auf die Terrasse gestürzt (ohne Verletzte)!!

Herr Pütz berichtete auf meine Bitte hin:
„Vor einigen Tagen hat sich bei Ausbesserungsarbeiten an der Bodenplatte eines Balkons der Betontrog aus seiner Verankerung gelöst und ist auf die darunterliegende Terrasse abgestürzt; glücklicherweise ist dabei niemand verletzt worden.
Bei den Nachforschungen hat sich herausgestellt, daß die beiden Stahldübel, mit denen die beiden Tragholme des lose aufgesetzten Betontroges an der Bodenplatte des Balkons befestigt sind, unter den Witterungseinflüssen der vergangenen Jahre ihren festen Sitz in der Bodenplatte verloren hatten;
Die Stahldübel sind nämlich nur wenige Zentimeter in die Betonbodenplatte und dem darüberliegenden und mit Sägmehlrückständen verunreinigten Estrich eingelassen. Leider läßt sich der tatsächliche Zustand der Verankerung nur bei einer Beseitigung des Estriches im Bereich der Tragholme sicher überprüfen; Risse im Estrich oder in den Fliesenfugen und ein leichtes Verkippen des Betontroges aus der Senkrechten sind Anzeichen einer schadhaften Verankerung.
Zur Beseitigung einer akuten Gefahrensituation läßt sich der Betontrog mit Hilfe eines Auslegerkrans ohne weiteres von den beiden Tragholmen abheben; hierzu kann die mit der Fa. Huber zusammenarbeitende Kranfirma Auslegerkräne passender Länge zur Verfügung stellen; die entstehenden Kosten können nach Erstellen der Rechnungen ermittelt werden.
Nach Auskunft von Herrn Huber würden sich die Kosten einer Abisolierung der Balkonbodenplatte auf etwa 1200 Euro + Mehrwertsteuer belaufen; hinzu kämen im Einzelfall weitere Kosten für eine Verfliesung, ein Balkongeländer und eine evtl. Spenglerarbeit“
Bitte prüfen Sie vorsichtig die Stabilität Ihrer Tröge und lassen Sie sich ggf. von einem Fachbetrieb beraten.
Sollten Sie Kenntnis davon haben das Ihr Nachbar keine Emails empfängt – bitten wir Sie Diesen zu benachrichtigen.
Mein Dank geht hier an Herrn Pütz und Frau Thalmann.
Mit freundlichem Gruß
Ihr Vorstand der EGN
Fotos von bedenklichen Befestigungen: Foto1 Foto2


Kontakt Datenschutz Impressum Satzung